Am Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie erfolgen derzeit umfangreiche Umbauten im Zuge der Neuberufungen von Prof. Dr. Shan und Prof. Dr. Mak. Die bestehenden Laserlaborräume werden zu physikalischen Laboren umgestaltet, um den spezifischen Anforderungen der neuen Forschungsgruppen gerecht zu werden.
Parallel dazu wird die Wasseraufbereitung angepasst/umgebaut – inklusive Anlagen für Weichwasser und Umkehrosmosewasser. Zusätzlich wird die bestehende Aufzugsanlage ertüchtigt, um die wissenschaftlichen Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) zu erfüllen und einen störungsfreien Betrieb sensibler Laborgeräte sicherzustellen.
Das Institut erforscht nanoskalige Quantenmaterialien und untersucht deren optische, elektronische und magnetische Eigenschaften über einen breiten Temperaturbereich, bis nahe dem absoluten Nullpunkt. Die baulichen Maßnahmen schaffen die infrastrukturellen Voraussetzungen für hochpräzise Experimente in diesem zukunftsweisenden Forschungsfeld.
Fotos: J.M. Harms / MPSD





